IT-Blog
Geschichte des Internets
Wie viele große technische Entwicklungen hat auch das Internet seinen Ursprung beim Militär. Zur Zeit des Kalten Krieges hat die USA beschlossen, ein umfassendes Netzwerk zu entwickeln, das einem Atomschlag widerstehen kann. Es musste also dezentral sein, und jeder seiner Teilpunkte musste eigenständig entscheiden können wie die Daten vermittelt werden.
„Wie viele große technische Entwicklungen hat auch das Internet seinen Ursprung beim Militär. Zur Zeit des Kalten Krieges hat die USA beschlossen, ein umfassendes Netzwerk zu entwickeln, das einem Atomschlag widerstehen kann. Es musste also dezentral sein, und jeder seiner Teilpunkte musste eigenständig entscheiden können wie die Daten vermittelt werden.
1969 war es dann soweit: vier Universitäten hatten sich zum ersten Netzwerk zusammengeschlossen und kommunizierten über ein gemeinsames Protokoll. Das erste Wort, das übertragen wurde, war "LOGIN". Das "L" und das "O" klappten einwandfrei und beim "G" ist das Netz zusammengebrochen. Dieser Moment gilt als Geburtsstunde des Internet, aber das konnte damals noch keiner ahnen. Der Erfolg setze erst sehr viel später ein. Der zweite große Schritt war die Einführung der Protokolle TCP und IP. Erst seit 1974 war es möglich, sicher und effizient Daten über ein großes Netzwerk zu übertragen. Die erste Killerapplikation gab es aber schon 1971. Die E-Mail (ja, ist laut Duden richtig geschrieben) wurde erfunden, und begann ganz ohne Spam ihren Siegeszug. Heute sind über 90% der E-Mails Spam, aber das nur nebenbei.
Die nächsten 17 Jahre ist dann nicht so viel passiert. Das Internet wuchs, wurde aber nur von Wissenschaftlern benutzt, die es liebten, in der Kommandozeile zu arbeiten. Ergonomie und grafische Oberflächen gab es nicht und gesucht wurde über Archie oder Gopher, Google und Yahoo waren unbekannt. Erst 1991 hatte Tim Berners-Lee im Cern die Idee, die Daten grafisch zu übertragen und das World Wide Web war erfunden. Ab da ging es dann wirklich schnell vorwärts.
Aus dem Mosaic Browser wurde dann Netscape und daraus Mozilla. Microsoft hat das Internet (oder schreiben wir besser das WWW) verschlafen und versuchte mit dem Internet Explorer zu kontern. Was auch gelang, aber dann kam Google, und Microsoft war wieder Zweiter. Das WWW wurde dann kommerziell. Firmen wie AOL und Yahoo wurden Giganten, Tauschbörsen wie Napster kamen (und gingen) und auch Mercedes und auch den kleinen "Tante-Emma-Laden" gab es jetzt im Internet.
Hinweis
Wer wissen will wie Webseiten damals ausgesehen haben, kann sich selbst ein Bild davon machen. Unter der URL archive.org kann man mit der Wayback-Funktion in die Vergangenheit zurückspringen. Machen Sie doch einmal den Vergleich und schauen Sie sich die Seite der FH Lübeck (www.fh-luebeck.de ) heute und 1996 an. Einfach unter archive.org die URL der FH Lübeck angeben, das Jahr 1996 und ein Datum auswählen und schon geht es zurück zu den Anfängen.“ [4]
[4] Fit im Netz, ocmk.oncampus.de, Stand 16.01.2017 12:05